La Doyenne (Rund um Berlin)
Länge: 340 KM Anstieg: 1200Hm
Charakteristik: flach, ca. 30 km Pavé
Highlights: Fläming Skate, Kalkseen bei Rüdersdorf, Bernau, Adolf Huschke - Denkmal, Gedenkstätte
Sachsenhausen, Herzberg, Nauen, Potsdam, Treuenbrietzen
Beschreibung:
Das Radrennen Rund um Berlin gilt als der älteste „Klassiker“ des deutschen Straßenradsports. . Zum ersten Mal ausgetragen wurde das rund um die deutsche Hauptstadt Berlin führende Rennen, wie Paris-Roubaix, im Jahr 1896 und ist somit nur 4 Jahre jünger als Lüttich-Bastogne-Lüttich, dem ältesten noch ausgetragenen Eintagesrennen. Start und Ziel waren in Berlin-Zossen. Früh morgens um 3 Uhr 30 starteten 48 Fahrer bei fürchterlichem Wetter, das sich über den Tag nicht besserte. Abends um 21 Uhr, nach 320 km, erreichten lediglich neun Fahrer das Ziel.
Schlechtes Wetter war auch in den Folgejahren die Regel, so dass man bald von einem typischen Rund-um-Berlin-Wetter sprach. Das hinderte die Berliner Bevölkerung jedoch nicht daran, zu Tausenden die Fahrer an der Strecke zu begleiten. "Rund um Berlin" wurde zu einem der beliebtesten Radsportereignisse und diente fortan als Namensgeber und Inspiration für viele weitere deutsche und internationale Eintagesrennen.
Mit fünf Erfolgen zwischen 1959 und 1965 ist Klaus Ampler der Rekordsieger von Rund um Berlin; Rudi Kirchhoff war viermal erfolgreich. 1951 feierte der damals
20-jährige Täve Schur bei Rund um Berlin seinen ersten großen Sieg überhaupt. Aber auch Jan Ullrich und Robert Bartko zieren die Siegeslisten. Neben viel Glorie begleitete auch traurige Kunde das
Rennen, so z.B. die Nachricht über den Tod vom legendären Adolf Huschke im Jahr 1923. Die Gabel eines Bahnrades an seiner konsequent überoptimierten Rennmaschine brach auf einer
Kopfsteinpflasterstraße und er verlor sein Leben bei Sachsenhausen.
Die zeitgemäße und klassische Rekonstruktion der Originalstrecke, kumuliert mit 340 Kilometern Streckenlänge nur 20 Km mehr als die Erstaustragung und verspricht
einen heroischen Tag. Gestartet wird wie einst in Zossen, wo nach dem ersten Kilometer die dortige Gedenktafel an das Rennen, einen groben Überblick über das bevorstehende Tageswerk schafft.
Gefahren wird entgegen dem Uhrzeigersinn entlang der damaligen Kontrollpunkte: Rüdersdorf, Oranienburg ,Herzberg, Potsdam, Jüterborg. Viel mehr ist nicht zu sagen der Rest Geschichte, und zwar ab
hier eure.
Impressionen: